IMG_4869

Wolfsangel am Grenzstein

Die Wolfsangel ist ein Köderträger der bei der Wolfsjagt eingesetzt wurde.
Die obere Zacke wurde in den Baum geschlagen, auf den unteren Spieß ein Köder gesteckt. Wenn nun ein Wolf den, in etwa 2m Höhe so angebrachten Köder fressen wollte, biss er so unweigerlich in den scharfen Spieß, hängte sich auf und verendete. Die Querstrebung in Angel- Mitte hatte hierbei eine Abstützfunktion gegenüber dem Baumstamm. Die Braunschweigisch-Lüneburgischen Herzogtümer verwendeten diese „unheilabwehrende Rune“ spätestens seit dem 14.Jahrhundert als Grenzmarkierungszeichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.