Botschafter des HAJ Hannover Marathon 2016

Ja, nun ist es offiziell: ich bin am 10. April 2016 als Botschafter des HAJ Hannover Marathon unterwegs. Was das für mich bedeutet ?  Also zunächst einmal ein Freistart Zwinkerndes Smiley und ein Funktionsshirt. Viel wichtiger als diese beiden Dinge ist aber wohl die “Botschaft” die rüber kommen soll, nämlich das Hannover etwas zu bieten hat und zwar einen erstklassigen Marathon in unserer Landeshauptstadt.

2009Der Hannover Marathon ist für mich insofern etwas 2011besonderes als das ich hier im Mai 2009 meinen ersten Marathon überhaupt lief (03:28). In 2011 war ich dann wieder am Start (03:17) und somit wäre 2016 mein dritter Start in Hannover.

Als Botschafter soll ich nun über meine Erlebnisse beim Training zum HAJ Hannover Marathon berichten. Das könnte spannend werden, da ich ja das Wort “Trainieren” in meinen Sprachgebrauch eher selten benutze. Ich laufe einfach. Mal schnell, meist etwas langsamer, was aber eher dem Geländeprofil geschuldet ist. Ich bin ja nicht der typische Marathoni. In den letzten Jahren lief ich pro Jahr immer nur einen 42er, alle anderen Läufe waren >42

In 2015 werde ich erstmals die 6000er Marke knacken. Das ist zwar schön und ich habe fast jeden Kilometer geliebt aber für einen Marathon ist das natürlich nicht ausschlaggebend. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Klasse statt Masse wäre sicherlich angebracht. Aber will ich das ? Will ich zum Beispiel “nur” 60 km die Woche laufen anstatt über 100 ? Will ich schneller werden mit Intervalltraining ? Ne, ich glaube nicht.

Wie wird also mein “Training” ab Januar aussehen ? Ich denke ich werde öfter Straße laufen als sonst und auch versuchen wieder die Grundschnelligkeit zu erhöhen aber nur solange es mir Spaß macht. Klar, es wäre toll mal wieder an der Persönlichen Bestzeit von 2010 in Hamburg zu knabbern und wohlmöglich sogar zu unterbieten so das die 3 Stunden Marke fällt aber auch ich werde nicht jünger und das viele Laufen macht auch nicht unbedingt schneller, nur ausdauernder.

Wenn Ihr also die nächste Zeit einen Blitz im südlichen Landkreis seht der nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts an Euch vorbeizischt dann ist das entweder Flash oder ich, oder wir beide zusammen Zwinkerndes Smiley

RZ_Logo_HAJ_Marathon_RGB

Dieser Beitrag wurde unter Index, Veranstaltungen, Wettkämpfe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Botschafter des HAJ Hannover Marathon 2016

  1. runningbirki sagt:

    Hallo Botschafterkollege. DU hast weitaus mehr Marathon- und Lauf-Erfahrung als ich, Sollte ch mal nicht weiter wissen melde ich mich bei Dir.
    Hihi.
    VG von Birki, deren linkes Knie gerade ziept.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .