Epson Runsense SF-810– Messdaten im Vergleich

Meine heutige 32,50 km Strecke hab ich genutzt um mal die aufgezeichneten Daten der Epson SF-810 und der Garmin Fenix 3 miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis finde ich eigentlich sehr zufriedenstellend. Hier zunächst einmal die Daten:

Epson SF-810 Garmin Fenix 3
Distanz 32,289 km 32,50 km
Ø HF 125 bpm 125 bpm
Schritte pro Minute 143 spm 144 spm
Verbrannte Kalorien 2233 kcal 1707 kcal
Ø Pace 6:25 min/km 6:23 min/km
Ø Schrittlänge 97 cm 1,02 m
Gesamtanstieg 729 m 558 m

Sehr positiv überrascht hat mich die Genauigkeit der HF Daten. Bei beiden Geräten 125 bpm das nenne ich mal eine Punktlandung. Die Grafiken der Aufzeichnung lassen sich nicht sehr gut miteinander vergleichen wegen der unterschiedlichen Darstellung. Die kleinen “Einbrüche” sind übrigens kurze Pinkelpausen, da geht die HF gleich runter Smiley Bei den 4 weißen Stellen gab es wohl Kontakt Probleme des Sensors.

hq-epson

HF Epson Runsense SF-810

HF Garmin Fenix 3

HF Garmin Fenix 3

 

Die unterschiedlichen errechneten Kalorien werden daher kommen weil ich bei Garmin mein tägliches Gewicht eingebe. Dadurch verändert sich natürlich das Ergebnis. Bei Epson ist ein fixes Gewicht von mir angegeben welches natürlich nicht immer stimmt (bei mir schwankt das ziemlich stark). Aber natürlich lässt sich auch im Epson Portal das tägliche Gewicht protokollieren.

Die Höhenmeter werden bei der Epson anhand der GPS Daten errechnet, Garmin ist da wesentlich genauer mit seinen eingebauten Barometer. Bei Gpsies.com werden übrigens 544 Meter und bei der Topo50 569 Meter angegeben.

Auch mit den rund 200 Metern Unterschied auf der kompletten Distanz kann ich gut leben. Ich hab zum Vergleich mal ein Teilstück heraus gesucht wo der Empfang durch die Bäume besonders schlecht war (Mobilfunk war hier zeitweise gar nicht vorhanden). Ich möchte mal behaupten die 200 Meter  Unterschied resultieren aus der Menge der Messpunkte. Während die Fenix3 2490 Punkte gesetzt hat sind es bei der SF-810 “nur” 2195 Punkte. Auf dem Kartenausschnitt ist die rote Linie die Epson Uhr und die blaue Linie ist die Garmin Fenix 3.

detail1detail2

Alles in allen bin ich was die Daten betrifft mit der Epson sehr zufrieden. Zum Abschluss noch die Strecke wie sie im Epson Portal dargestellt wird. Zu dem Portal werde ich mich demnächst mal äußern Smiley

karte

Dieser Beitrag wurde unter Equipment, HowTo, Index, Testimonial abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen