Laufen, Joggen, Walken – der richtige Laufschuh

Richtig und entspannt laufen, ist nur möglich mit dem richtigen Laufschuh. Anatomische Gegebenheiten wie Supination oder Überpronation erfordern für jeden den leicht individuellen Schuh. Letztendlich muss für jeden Läufer ein entspanntes, schmerzfreies Laufen möglich sein. Das Laufen muss sich gut anfühlen, der Sport muss Spaß machen und darf keinesfalls gesundheitsschädigend wirken. Ins Spiel kommen Modelle ohne Stütze, mit stützendem Innenelement bis hin zu stark oder gar nicht dämpfend. Im Fachjargon werden die Schuhe in die Kategorien Neutralschuh, Stabil- und Bewegungskontrollschuh, Leightweight-Trainer und Trekkingschuh eingeteilt. laufschuhe24.com erklärt warum.

Welcher Schuh ist der richtige?

Die Auswahl des richtigen Schuhs kann schwerfallen, besonders für Anfänger. Aber selbst einem erfahrenen Läufer kann es passieren, dass ein neues Modell besser auf ihn zugeschnitten ist, als das, was sein langjähriger Favorit ist. Grund dafür ist die ständige Weiterentwicklung von Technologie und Analyse. Grundsätzlich sollte man beim Kauf auf die professionelle Beratung eines Verkäufers setzen. Oder den Rat eines Orthopäden bzw. Sportmediziners hinzuziehen. Ein On Laufschuh Test gibt Aufschluss über den Laufstil und Stellung des Fußes. Nur durch eine gründliche Analyse kann bestimmt werden, welcher Schuh tatsächlich beim Laufen Genuss bereiten wird, anstatt Schmerzen zu verursachen.

Die Schuhgröße

Abgesehen vom Laufstil und der Einsatzmöglichkeit, der Laufschuh sollte immer ein wenig größer gekauft werden. Es gilt die Faustregel, vor dem großen Zeh sollte immer ein Daumen breit Platz im Schuh sein. Das begründet sich in der Tatsache, dass der Blutfluss aufgrund der höheren Belastung bei einem längeren Lauf eine Ausdehnung des Fußes bis zu vier Prozent bewirkt.

Mehr Aufschluss über die richtige Passform gibt laufschuhe24.com.

Modelle verschiedener Hersteller

Auch wenn man glaubt, das Lieblingsmodell bereits gefunden zu haben. Aufgrund von Weiterentwicklungen ist es möglich, dass ein anderer Hersteller zwischenzeitlich ein optimaleres Modell für einen selbst entwickelt hat. Kleine Feinheiten können bewirken, dass sich ein noch besseres Laufgefühl einstellen kann. Ein Vergleich bei jedem Kauf und ein On Laufschuh Test rentiert sich.

Dieser Beitrag wurde unter HowTo, Index, Produkte, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen