Adidas Switch FWD M – der aus dem Drucker kommt

Ja, Ihr habt richtig gelesen: der Switch von adidas kommt aus dem 3D Drucker. Natürlich nicht der ganze Schuh, nur die Sohle. Ich habe mir den Switch zum testen schicken lassen. Reichen knapp 150 km für einen aussagekräftigen Test ? Ich denke schon. Wie immer gebe ich hier meine eigene subjektive Meinung wieder, auch wenn mir der Schuh von adidas gestellt wurde.

Der Switch (10mm Sprengung) ist definitiv für Asphalt gebaut, auch wenn er sich auf schmalen, mit Wurzeln versehenen Singletrails erstaunlich gut läuft. Das liegt wahrscheinlich daran, weil er alle Unebenheit einfach so „wegbügelt“. Bei der Bestellung war mir das natürlich bewusst, trotzdem lief ich ihn auf meinen ganz normalen Runden. Er musste geschotterte Waldwege, weiche Singletrails und auch reine Kiesflächen meistern.

Der Switch ist zunächst saubequem. Da drückt nichts. Die ersten Schritte: Wahnsinn, so etwas fluffiges kannte ich bis dato nicht (auch die H-Marke kommt da nicht ran). Das kommt sicherlich durch die futuristisch anmutende Sohle, die natürlich auch gleichzeitig einen Nachteil hat: Steine. Ab einer gewissen Steingröße wird es nämlich schwierig, hin und wieder verirrt sich einer in der Sohle und nervt. Auf meiner 30 km Runde über Schotterwege und Trails (die Kulturherbergsrunde) hatte ich insge. 5 Steine die es galt zu entfernen, eigentlich nicht viel wenn man den Untergrund kennt. Aber wie gesagt, es ist ein Straßenschuh und wird von mir ja Zweckentfremdet, es wäre also unfair das als Minuspunkt in die Wertung einfließen zu lassen.
Was aber auffällt, vielleicht liegt es aber auch an meinen Laufstil, das man (ich) mit der Ferse so ein wenig nach innen rutsch. Die längste Distanz die ich bisher mit den Switch gelaufen bin, waren 30 km und da hat mich das aber nie gestört. Würde ich den Switch bei einen Ultra laufen ? Ich denke schon, werde mich aber langsam hocharbeiten um nichts zu riskieren.

Das Design des Switch ist für mein dafürhalten „erste Sahne“. Gerade die außergewöhnliche Sohle  macht den Schuh so attraktiv. Wie Ihr vielleicht gesehen habt, habe ich mir den Switch auch personalisieren lassen. Ein nettes Gimmick, macht einen gleich schneller.

Fazit:

Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich den Switch saubere 9 Punkte geben. Einen Punkt ziehe ich wegen dem Halt in der Ferse ab. Die Stein Geschichte lass ich mal außen vor, da ich wie gesagt den Schuh nicht in seinen natürlichen Habitat bewegt habe.

Mehr Schuhe von adidas findet Ihr HIER

Dieser Beitrag wurde unter Index veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.