1. Süntel-Trail 2012

Süntel 07

Süntel 02Süntel 03Süntel 04Süntel 09

IMG_3517Was für ein Samstag ! Um 03:30 ging meine Weckmaschine los und ich mußte Süntel Trail 2012_003mich auch sofort beeilen in Wallung zu kommen. Um 04:15 saß ich dann im Kraftfahrzeug und schoss  los in Richtung Bad Münder zum 1. Süntel-Trail, organsiert von Helmut Eickermann. Dort angekommen hatte ich noch kurz Zeit ein Brötchen zu essen und einen Kaffee zu trinken. Das reichhaltige Frühstück war der Hammer. Um Punkt 6 Uhr machte ich mach dann zusammen mit 12 andern 50 Meilen Läufern/innen auf den Weg. Die 50 km Läufern/innen konnten sich noch ein wenig ausruhen und starteten um 09 Uhr.

IMG_3518Gleich zu Beginn befand ich mich in einer 4er Konstellation mit Volker Krause, Thomas Ehmke und Jens Wackerhagen. Für Jens sollte es diesmal sein erster 50 Meiler werden und wurde dafür von Thomas unterstützt. Bis 2012-08-25 09.48.52zum ersten VP bei Km 14 haben wir bereits über 1,5 Std. gebraucht und bis VP2 bei Km 28 schon über 3,5 Std. Das Profil der Strecke forderte so einiges ab und machte uns, gerade an den Steigungen, recht IMG_3564langsam. Streckenabschnitte mit mannshohen Brennnesseln und jeder Menge anderer “Bewuchsnettigkeiten” machten das Laufen nicht gerade einfacher.

profil

An VP 3 bei Km 42 stieß dann Manfred Völker nach fast 6 Stunden Laufzeit zu uns. Nach einer kurzen Verpflegung und der Frage von Volker ob das hier das Ziel ist oder warum wir hier noch stehen, ging es wieder los auf die letzten knapp 40 Km. Thomas und Jens nahmen nun ein wenig Tempo heraus und so lief ich mit Volker, dicht gefolgt von Manfred alleine weiter.

Irgendwann nach fast 7 Stunden Laufzeit hatte ich dann einen kleinen Termin im Gebüsch und ließ Volker und Manfred alleine weiterlaufen. So hieß es für mich die nächsten Kilometer Solo zu sein, was nicht schlimm ist, aber in der Gruppe macht es doch noch mehr Spaß. Ich zog also meine Runde, das Wetter wechselte dabei stets von sonnig auf windig und regnerisch, aber stets angenehm zu laufen. In der Hoffnung die beiden schnell einzuholen lief ich auch so gut wie jede Steigung und gab besonders Bergab ein wenig Gas. Dann traf ich endlich Manfred, der gerade dabei war sich zu verlaufen. Ich brachte Ihn kurz wieder auf die Spur und zog wieder an um Volker zu finden. Kurz vor VP4 bei Km 59 traf ich Klaus Meier mit seinem MTB wieder (Klaus wollte eigentlich auch mit laufen, hat aber gerade ein kleines Knie Problem). Meine Frage ob er Volker gesehen habe mußte er verneinen und das wurde mir dann auch am VP4 bestätigt. Ich war der momentan Führende. Aber wo war Volker ?

Nach VP4 wurde es richtig lustig. Eine Steile, nasse Betonstraße zum Süntelturm hoch, so glittschig das man fast eine Seilschaft hätte bilden müssen. Morgens, sind bereits einmal am Süntelturm gewesen, da war er aber noch geschlossen. Nun waren einige Wanderer da und ich hätte die Möglichkeit gehabt auf den Turm zu gehen. Aber ganz ehrlich: Ne, nicht noch mehr Höhenmeter. Also wieder runter vom Berg zurück zu VP4, der dadurch zu VP5 wurde. Schnell die Trinkblase gewechselt, einen Sekt geschlürft und nun noch die letzten 10 Km bis zum Ziel in Angriff genommen.

IMG_3569Nach 10 Stunden und 44 Minuten lief ich als erster im Ziel ein und freute 2012-08-25 16.45.50mich endlich die Beine stillhalten zu können Smiley Knapp 15 Minuten später traf dann Manfred ein. Und Volker ? Wo war der ? Volker hatte sich kurz nach meinen “Gebüschtermin” auch “zurückgezogen”. Ich bin dann wohl an seiner Position vorbei gelaufen. Er hatte dann GPS Probleme im Unterholz und vertüddelte sich ein wenig. Schließlich traf er dann aber wohl wieder auf Thomas und Jens und gemeinsam liefen sie bis zu VP4.Süntel 10

Das war ein Samstag den ich nicht so schnell vergessen werde. 80 Km die es in sich hatten. Viele lustige Begebenheiten, nette Leute und viele Freunde getroffen und einen guten Lauf gehabt. Was will man mehr.

Ergebnisse HIER

Ein Dank an Helmut und seine Crew die uns an den Stationen betreuten. Ohne Euch geht gar nichts !!

2012-08-25 08.14.062012-08-25 08.18.30IMG_3530-2IMG_3520IMG_3521IMG_3524IMG_3525IMG_3526IMG_3533IMG_3534IMG_3535IMG_3537IMG_3538IMG_3540IMG_3543IMG_3545IMG_3546-hdrIMG_3547IMG_3548IMG_3549IMG_3550IMG_3551IMG_3556IMG_3557IMG_3559IMG_3560IMG_3563IMG_3565

Brennnesseln satt ….
Thomas und Jens Ihr “Ausrutscher”
Panorama
Dieser Beitrag wurde unter Index, Laufberichte, Veranstaltungen, Wettkämpfe abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.