Pfingst-Brockenlauf der vierte

Jedes Jahr (nun das vierte) laufen wir in unterschiedlicher Besetzung am Pfingst Sonntag von Ilsenburg (http://goo.gl/maps/p9lwd) aus hoch zum Brocken. Dieses Jahr sind wir erst um 08 Uhr in Ilsenburg gestartet, was sich später rächen sollte (Memo an mich selbst: 2015 wieder Start um 0700).  Am Start war dieses Jahr Bruno, Matthias, Hansi (mit MTB) und ich.

hp

Matthias war diesmal für den Streckenverlauf verantwortlich und hat uns dabei zu ein paar schöne, zumindest für mich neue Ecken, geführt. Das erste Highlight war der Ilsenstein mit seine 1814 aufgestellten Eisenkreuz lädt er natürlich zu einen Fotostopp ein. An der Plessenburg vorbei erreichten wir dann irgendwann zunächst die kleine (unter) und ein wenig später die obere, die große Zeterklippe, die wir natürlich auch “bestiegen”.

Schließlich erreichten wir die “Asphalthölle” die von Schierke aus hoch zum Brocken führt. Hier wurde es nun so richtig voll. Alles was noch irgendwie krauchen konnte wollte wohl da hoch zum “Rock”. Wie die Brockenbahn schraubten wir uns nun die letzten Kilometer hoch zum Stein. Meter um Meter, nur nicht stehen bleiben, man ist ja Läufer, und kein Wanderer Zwinkerndes Smiley Aber so schlimm war es auch gar nicht, trotz der enorme Hitze. Am Brockenstein angekommen machten wir eine etwas längere Pause (10-15 Minuten), ließen uns fotografieren und “sausten” wieder über der Panzerplattenweg nach unten in Richtung Ilsenburg. Das war eigentlich anstrengender wie der Aufstieg, bedingt durch den  stärkeren Aufprall der Füße beim Bergablaufen. Die Menschenmenge nahm zunächst wieder ein wenig ab, ab der Bremerhütte wurde es aber wieder “doller”. Eigentlich war ab hier der Heinrich Heine Weg unser Wunschpfad, wir verzichteten aber darauf, da wir keine Lust verspürten ständig auszuweichen oder irgendwelche Mutti´s über den Haufen zu laufen. So liefen wir also den weniger spektakulären Hauptwanderweg hinab ins Ilsetal bis zu unseren Auto´s.

So endete unser diesjähriger Brockenlauf nach über 4 Stunden bei um die 30 °C und ich freue mich bereits auf 2015 wenn es wieder heißt: ”Wir rocken den Brocken”


Pfingst-Brockenlauf Vol 4 from suedkreislaeufer on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde unter Index, Laufen mit Freunden, Laufstrecken abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .