New Balance Fresh Foam 980 – Trail

CIMG6673Sooooo, die ersten knapp 200 km  mit den noch nicht in Deutschland erhältlichen New Balance Fresh Foam 980 Trail bin ich gelaufen und es wird Zeit für ein kleines Resümee Smiley

Ich möchte keine wissenschaftliche Arbeit über diesen Schuh schreiben (könnte ich auch gar nicht), sondern nur meine subjektive Meinung zu diesen, mir zur Verfügung gestellten Schuh darstellen.

Das Design des FF gefällt mir außerordentlich gut, ganz so wie ich es mag. Die Sohle verspricht genug Grip und alles ist sehr wertig verarbeitet. Hatte auch nichts anderes erwartet Smiley Der Schuh wiegt in Größe UK 12,5 knapp 356 Gramm und ist damit ein klein wenig schwerer als der Salomon Speedcross III, der 330 Gramm auf die Waage bringt (laut meiner Waage).

CIMG6679Ich lief den FF meist auf Trails hier im südlichen Niedersachsen aber auch Asphalt und Schotterwege waren stets dabei. Der FF läuft sich ein ganz klein wenig wie ein Hoka. Er ist weich, aber natürlich lange nicht so “extrem”. Auch wenn es ein Trailschuh ist, macht es Spaß damit auf Asphalt und Schotter zu laufen, auf matschigen Trails gibt er den nötigen Halt.  Auch ein kleinen Ultra über 54 km lief ich bereits mit Ihnen und kann nix negatives sagen. Die Schnürung war stets verlässlich und auch bergab hatte ich nicht das Gefühl im Schuh zu rutschen.

CIMG6675Lediglich die Schuhgröße ist bei mir mit UK 12,5, zumindest bei langen Läufen über 30 km, nicht optimal. Während ich bei Salomon mit 12,5 stets gut gelaufen bin, scheint mir bei NB eine 13 angebrachter gewesen zu sein. Hier gilt wie immer: am besten anprobieren, aber die Möglichkeit hatte ich ja leider nicht.

Alles in allen hat New Balance da einen guten Schuh fürCIMG6681 den Standard Trail gebastelt. Ich finde die Sohle könnte ein wenig aggressiver sein, da hat der Salomon Speedcross III die Nase vorn. Allerdings läuft sich der SC III meines Erachtens nicht ganz so gut auf Asphalt und das läßt sich nun mal oft nicht vermeiden. Für 98% meiner Wege die ich hier zu Hause vorfinde ist der FF bestens geeignet und auf die letzten 2 % pfeife ich Smiley

CIMG6677CIMG6724

Dieser Beitrag wurde unter Equipment, Index abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu New Balance Fresh Foam 980 – Trail

  1. hangonclimb sagt:

    Hört sich gut an. Musst mir mal das Profil anschauen bei Gelegenheit.
    Danke für den ausführlichen Test.

    Gruss Thomas

  2. Wir sehen uns ja beim Süntel-Trail 🙂

Kommentar verfassen