Lamspringe

2012-06-15 17.23.11Heute wollte ich mal die Hoka mal auf einer reinen Asphalt Runde testen. Ergebnis: Time to Fly Smiley Sie lassen sich wirklich schnell laufen und fühlen sich auf Asphalt zu Hause. Meine fast 26 km lange Tour führte mich über Klein Ilde und Neuhof nach Lamspringe. Dort im Park entspring die Lamme, die ja auch durch Wehrstedt fließt. Hier die Sage um die Entstehung der Lamme:

2012-06-15 17.32.10Vor uralten Zeiten stand auf der Stelle, wo später das Lamspringer Mönchskloster erbaut wurde, ein Nonnenkloster. Einst kamen die frommen Schwestern durch eine Dürre in große Not, weil für Menschen, Tiere und Pflanzen nicht ausreichend Wasser beschafft werden konnte. Dieser Jammer schnitt einer Schwester tief in die Seele, sie warf sich im Klostergarten auf die Knie nieder und flehte zu Gott, der Trockenheit ein Ende zu machen. Kaum hatte die Nonne das Gebet vollendet, als ihr Blick auf das selbstgezogene Lämmchen fiel, das ihr überallhin zu folgen pflegte. Es scharrte eifrig den Boden, und plötzlich entsprang der Stelle ein kräftiger, klarer Quell. Da ward der Not für immer ein Ende, und2012-06-15 17.32.57 noch bis auf den heutigen Tag sprudelt er dort als Ursprung des Baches, der den Namen Lamme führt.
Zur Erinnerung an das Wunder wurde der Brunnen überwölbt, und das Bild des Lämmchens ziert noch heute einen der bemoosten Steine des Brunnens.

2012-06-15 17.29.402012-06-15 17.30.39

Mittlerweile fing es ein wenig an zu Regnen, aber nicht dolle. Zum laufen war das Wetter optimal.  Von Lamspringe ging es dann weiter über Graste bis nach Sehlem, Bodenburg und nach Hause. Für die knapp 26 km brauchte ich 02:12 Std, was in Anbetracht der gemachten Foto´s und eingelegter P-Pausen ein sehr ordentlicher Schnitt ist Smiley Ich denke ich werde wieder mal des öfteren so schnelle Runden drehen, das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Index, Laufberichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.