“Du bist nachgerutscht und kannst mit laufen”, die Nachricht erreichte mich die Tage wie ein Paukenschlag. Endlich schaffe ich es an der Brocken Challenge teilzunehmen. Bisher hat es terminlich nie gepasst. Die Anmeldung für den Lauf war bereits im Dezember 2012 und bereits nach wenigen Minuten ausgebucht. Der Veranstalter hatte sogar noch mehr Teilnehmer zugelassen wie geplant aber trotzdem hatte ich keine Chance. Durch Krankheit oder was auch immer fallen aber immer mal wieder welche aus und neue Läufer rücken aus der Warteliste nach. Nun bin ich also dabei.
Die Brocken Challenge (Wikipedia) ist ein Wohltätigkeitslauf, die Teilnahmebeiträge gehen zu 100% an gemeinnützige Institutionen. 2013 findet der Lauf nun bereits zum 10. mal statt, also ein Jubiläum, mit mir Bei den vergangenen 9 Läufe wurden bereits über 68.000 € an Spendengelder “erlaufen”.
Die Spenden-Empfänger der BC 2013 werden sein:
- Hospiz an der Lutter, Göttingen
- „Kreuz und Quer“-Kindergarten Göttingen. Der Kindergarten wurde im September 2012 zum wiederholten Male durch eine Brandstiftung stark beschädigt.
- TUSPO Weende Kinder- und Jugend-Radsport
- Hospital & Rehabilitation Centre for Disabled Children (HRDC), Banepa, Nepal
Die Brocken Challenge startet am 09.02. um 06 Uhr in Göttingen und führt auf knapp über 80 km zum Brockenmassiv (insg. ca. 1900 HM). Während die Jahre vorher entweder Glatteis, klirrende Kälte oder auch viel Schnee (natürlich auch eine Kombination von allen) den Verlauf der BC prägte, sieht es in 2013 danach aus das wir eher mit Regen zu rechnen haben. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Im Harz selber wird ja sicherlich noch jede Menge Schnee vorhanden sein, wahrscheinlich auch nicht wenig
So, ich freue mich auf jeden Fall auf die BC und auf das Wiedersehen mit vielen Bekannten und auch Unbekannten aus der Ultraszene.
Das Motto des Laufes:
„Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet.“
… schöner hätte ich es nicht sagen können 🙂
Pingback: Mental Focus | Suedkreislaeufer.de