Heute lief ich um 08:15 Uhr in Brunshausen, kurz vor Bad Gandersheim los. Erklärtes Ziel war das Harzhorn am östlichen Zipfel des Vogelberges. Los ging es gleich zu beginn hoch über die „Schanze“ und wieder runter nach Hachenhausen. Das Waldgebiet „Schanze“ östlich von Bad Gandersheim hielt zauberhafte Pfade für mich bereit. Hier hätte ich mich noch wesentlich länger aufhalten können.
Von Hachenhausen lief ich dann weiter nach Harriehausen und durch die Felder hoch zum Harzhorn. Das Informationszentrum am Harzhorn hatte natürlich noch zu und so konnte ich nach einer kleiner Fotopause gleich den Anstieg zum Harzhorn und dem Vogelberg nehmen. Ich hatte eigentlich gehofft das es hier einen schönen Pfad über den Kamm gibt aber leider fand ich nur Schotterwege vor. Einmal hab ich den geplanten Weg verlassen in der Hoffnung einen Trail zu finden. Es sah auch erst gut aus aber plötzlich lief ich auf der anderen Seite des Kammes wieder herunter und bemerkte es zu spät, so das ich ein wenig durch das Unterholz stockeln mußte um wieder auf den rechten Pfad zu gelangen.
In Ellierode verließ ich den Vogelberg und betrat nun den Äbtissinberg. Mein letztes Ziel sollte der Clusberg oberhalb von Bad Gandersheim sein. Irgendwie hatte ich gedacht da wäre ein Aussichtsturm, aber das ist wohl schon lange her.
Nach gut 3 Stunden war mein kleiner Lauf zum Harzhorn dann zu Ende und wieder einmal wurde ich darin bestätigt das wir in einer verdammt schönen Gegend leben 🙂